Wetter und Wetterthemen am 30.06.2024: Überdimensionaler Hagel zertrümmert Teile in Norditalien | wetter.de (2024)

Die Bewohner mehrerer Karibikinseln haben sich für den ersten heftigen Hurrikan der Saison gerüstet. Meteorologen rechneten damit, dass „Beryl“ die zweithöchste Hurrikan-Kategorie 4 erreichen dürfte. Am Sonntag stufte in das Hurrikan-Warnzentrum in Miami zunächst in die Kategorie 3 hoch.

So heftige Hurricans zum Saison-Start sind selten. Grund dafür ist das unewöhnlich warme Atlantikwasser, das dem Hurrikan Kraft gibt. Seit Aufzeichnungsbeginn sei der Atlantik nicht so warm gewesen zu diesem Zeitraum, sagte Experte Brian McNoldy von der Universität von Miami. Seit 1933 habe sich im Juni so weit östlich kein Hurrikan mehr gebildet.

Alles zum Thema Hurrikan

Hannover: Mordsstimmung trotz strömenden Regen

Es ist das 495. Schützenfest in Hannover und das möchten sich die Schützen und Zuschauer nicht nehmen lassen. Obwohl es in strömen regnet haben sich 50.000 Menschen versammelt, um dem Schützenausmarsch zuzuschauen. Schützenvereine, Musikkapellen, Tanzgruppen, Feuerwehren und andere Vereine marschierten vom Neuen Rathaus durch die Innenstadt bis zum Festplatz. Die Veranstalter zählten rund 10.000 Teilnehmer. Mit Regenschirmen und Regencapes ausgestattet jubelten die Zuschauer dem Festzug zu und ließen sich die Laune nicht verderben.

Auch SPD-Ministerpräsident Stephan Weil war Teil des Umzugs und animierte die durchnässten Zuschauer mit einer La-Ola-Welle.

Regenradar für Deutschland

Indien: Gefährlicher Regentanz beschwört Gewitter herauf

Die Trockenzeit einfach mit einem Regentanz wegtanzen – das war Sanias Idee. Die 15-jährige tanzte während eines Unwetters auf dem Dach ihres Hauses, als plötzlich hinter ihr der Blitz einschlägt. Sie hatte Glück, denn sie konnte sich noch in Sicherheit bringen.

In Sanias Region hat es nach einer langen Trockenperiode starke Gewitter gegeben. Acht Menschen sind bislang ums Leben gekommen.

Über 100.000 Blitze auch in Deutschland

Nach extremer Gewitter-Nacht: 140 Unwetter-Einsätze im Saarland

Wetter und Wetterthemen am 30.06.2024: Überdimensionaler Hagel zertrümmert Teile in Norditalien | wetter.de (1)

Im Saarland verliefen die Unwetter am gestrigen Abend glimpflicher als erwartet. Die Rettungskräfte zählten 140 Einsätze, darunter auch viele fälschlich ausgelöste Einbruchsmeldeanlagen und umgestürzte Bäume. Bei einer Feier wurde ein Pavillon weggeweht, wobei vier Menschen leicht verletzt wurden. Ein 21-jähriger Mann musste ins Krankenhaus. Am häufigsten rückten Polizei und Feuerwehr um Saarbrücken aus.

Laut der Einsatzkräfte sei die Gewitter-Nacht aber glimpflicher verlaufen als zunächst befürchtet. Die gemeldeten Orkanböen trafen nicht ein. Sie war die Hauptsorge der Beamten.

Gestern: Unwetterlage in Deutschland

Start der Monsun-Zeit: Neun Tote nach Erdrutsch in Nepal

In Nepal sind nach einem Erdrutsch neun Menschen ums Leben gekommen.Laut nepalesischer Polizei handele es sich um fünf Mitglieder einer Familie, die verschüttet wurden. Die vier weiteren Toten wurden ebenfalls bei einem Hangrutsch erwischt.

Grund für die Erdrutsche sind massive Regenfälle, die durch den Monsun in Südasien ausgelöst werden. Der Monusn tritt in Zyklen auf. Die Saison in Südasien hat erst beginnen. Da Nepal im Himalaya-Gebirge liegt und von großen Flüssen umgeben ist, ist das Land häufig durch die Steillage von Erdrutschen und anderen Naturkatastrophen betroffen. Teile des Landes müssen auch noch bis Dienstag mit heftigen Regenfällen rechnen.

Was ist ein Monsun?

Nach Unwettern beim Deutschlandspiel: Stadion-Wetter in Köln und Gelsenkirchen

Wetter und Wetterthemen am 30.06.2024: Überdimensionaler Hagel zertrümmert Teile in Norditalien | wetter.de (2)

Das EM-Achtelfinale geht in die nächste Runde. Heute spielen England gegen die Slowakei um 18 Uhr in Gelsenkirchen. Anschließend geht es um 21 Uhr weiter in Köln, wo Spanien auf Georgien trifft. Gespannt blicken alle auf die Spiele und nicht weniger gespannt blicken wir auf die Wetterlage, besonders nach den starken Gewittern während des gestrigen Deutschland-Spiels.

Die Gewitterzellen sind abgezogen, somit können die Fans und Spieler an beiden Spielorten etwas aufatmen. Allerdings sind Schauer und kurze Gewitter trotzdem im Programm. Aber immerhin sind die Temperaturen deutlich aushaltbar als gestern: in Gelsenkirchen sind es angenehme 21 Grad und in Köln sogar nur 19 Grad.

Unwetter und Starkregen: Das ist ernsthaft eine Schweizer Autobahn

Wetter und Wetterthemen am 30.06.2024: Überdimensionaler Hagel zertrümmert Teile in Norditalien | wetter.de (3)

Wieder Unwetter – wieder die Schweiz: Heftiger Starkregen hat im Kanton Wallis die Autobahn A9 unter Wasser gesetzt. Die Rhone lief über und überspülte glatt die Autobahn.

Nach einem Erdrutsch im südlichen Schweizer Kanton Tessin werden zudem mehrere Menschen vermisst. Wie die Polizei mitteilte, traf ein heftiges Gewitter das Maggiatal in der Nacht zum Sonntag. Der Erdrutsch sei in Fontana abgegangen.

Die Suche nach den Vermissten in Fontana wurde durch die schlechten Wetterbedingungen erschwert. Mehrere Seitentäler seien auf dem Landweg nicht erreichbar. Entlang des Flusses Maggia wurden Campingplätze evakuiert. Im am stärksten betroffenen Gebiet waren Kommunikationsnetze und die Stromversorgung unterbrochen.

Laut Wetterdienst Meteonews fielen im oberen Maggiatal am Wochenende rund 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Der berühmte Ort Zermatt ist indes schon wieder von der Außenwelt abgeschnitten. Die Unwetter halten die Schweiz in Atem.

Regenradar besser im Blick haben

Tief Annelie: Tote in Frankreich

Während die Unwetter bei uns größtenteils ohne größere Schäden blieben, hat Tief Annelie nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Frankreich zugeschlagen: In Ostfrankreich sind drei Menschen in einem Auto von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. Der Baum sei am Samstagabend mit großer Wucht in den Wagen gekracht, der in der Nähe der Ortschaft Rosnay-l'Hôpital (Aube) auf einer Landstraße unterwegs war, berichtete der Sender France 3.In dem Wagen wurden drei etwa 80 Jahre alte Insassen getötet, einen vierten Eingeklemmten befreiten die Rettungskräfte mit lebensgefährlichen Verletzungen.

Heftiger Sturm und Regen sorgten auch in anderen Orten in Ostfrankreich am Samstag für erhebliche Schäden und Überflutungen. Der regionale Bahnverkehr war vorsorglich eingestellt worden.

Hitze wird nun auch im Osten weggewaschen

Der Sonntagvormittag wird nur im Osten sowie an den Alpen noch freundlich. Im Westen fällt dagegen teils starker Dauerregen. Am Nachmittag verlagern sich die teils gewittrigen Regengüsse in die Osthälfte des Landes, während es im Westen langsam ruhiger wird.

Es kühlt insgesamt deutlich ab, nur im Osten sind nochmals bis zu 31 Grad möglich, sonst kühlt es auf 19 bis 24 Grad ab.

Ab Montag wird es dann landesweit ziemlich kühl. Dazu gibt es einen Mix aus Sonnenschein und Regenschauern, anfangs sind auch noch Gewitter mit dabei.

Bahnstrecke bei Hannover nach Unwetter gesperrt

Wegen eines Blitzeinschlags ist die wichtige Bahnstrecke zwischen Hannover und Minden in der Nacht zum Sonntag über Stunden gesperrt gewesen. Am Morgen sagte ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur, der Abschnitt sei wieder freigegeben worden.

Die Sperrung dauerte etwa vier Stunden. In dieser Zeit wurden Züge den Angaben zufolge über Bremen umgeleitet. Das Unternehmen hatte auf seiner Internetseite von massiven Beeinträchtigungen wegen des Unwetters im niedersächsischen Lindhorst gesprochen.

Erhöhte Unwettergefahr am Sonntag

Wetter und Wetterthemen am 30.06.2024: Überdimensionaler Hagel zertrümmert Teile in Norditalien | wetter.de (4)

In einem breiten Streifen am Sonntag sind Unwetter möglich, die aber in abgekühlter Luft eher durch intensiven Regen daherkommen.

Tief Annelie sitzt voll über uns

Wetter und Wetterthemen am 30.06.2024: Überdimensionaler Hagel zertrümmert Teile in Norditalien | wetter.de (5)

(nzo)

(mit dpa)

Wetter und Wetterthemen am 30.06.2024: Überdimensionaler Hagel zertrümmert Teile in Norditalien | wetter.de (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Moshe Kshlerin

Last Updated:

Views: 6155

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Moshe Kshlerin

Birthday: 1994-01-25

Address: Suite 609 315 Lupita Unions, Ronnieburgh, MI 62697

Phone: +2424755286529

Job: District Education Designer

Hobby: Yoga, Gunsmithing, Singing, 3D printing, Nordic skating, Soapmaking, Juggling

Introduction: My name is Moshe Kshlerin, I am a gleaming, attractive, outstanding, pleasant, delightful, outstanding, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.